MC8500 | Fusion M | Carbon/Vectran

Wie MC6700 ist MC8500 für größere Yachten geeignet. Zum Einsatz kommt bei MC8500 ein Mix aus Carbon- und Vectran-Fasern.

Vectran ist eine sogenannte Flüssigkristallpolymer-Faser und zeichnet sich durch hohe Knickfestigkeit aus. In dieser Hinsicht wird Vectran einzig von Dyneema übertroffen. Die gute Knickbeständigkeit und somit hohe Zuverlässigkeit hat dazu geführt, dass Vectran vor allem in Superyacht- und Megayacht-Segeln eingesetzt wird. In der Praxis ist Vectran auch eine Faser, die gute UV-Beständigkeit aufweist. Dies steht im Gegensatz zu den Materialkennzahlen des Herstellers, ist jedoch zu erklären: Die einzelnen Filamente sind im Faserbündel gut geschützt. So bleibt die große Mehrzahl der Filamente lange unbeeinträchtigt. Die besonders beschichteten Taffeta-Komponenten tragen ebenfalls dazu bei, MC8500-Membransegel zu besonders langlebigen Segeln zu machen.

Kombiniert wird Vectran mit Carbon-Fasern, die u.a. im Formel 1-Autorennsport und im Yachtbau eingesetzt werden. Carbon ist extrem zugfest und kennt keine Schwächung durch UV-Strahlen. Lediglich knicken (= Kompression) und Schläge lassen Filamente brechen und führen letztendlich zum Bruch. Allerdings ist es entscheidend, wie Carbon in das Laminat eingebettet wird. Carbon-Fasern in Fusion M-Membranen sind so verarbeitet, dass die Filamente den schädlichen Belastungen ausweichen können. So verarbeitet ist Carbon sogar besonders langlebig und zuverlässig!

Die Taffeta-Komponenten sind speziell beschichtet, um alle Oberflächen und Fasern wirksam gegen Verschmutzung, Schädigung durch UV-Strahlung und Befall durch Mikro-Organismen zu schützen.

Einen deutlichen Vorteil gegenüber herkömmlich gefertigten Segeln erlangen FUSION M-Segel durch die Möglichkeit, Reff- und andere Verstärkungen in die Laminat-Struktur einzubetten, um zum Beispiel die im gerefften Segel auftretenden Kräfte intelligent in die übrige Faserstruktur überzuleiten. Alle Fusion M-Segel sind deshalb robuster, langlebiger und leistungsfähiger als herkömmlich gefertigte Segel.

Alle Fusion M-Segel eignen sich uneingeschränkt für den harten Einsatz als Roll- und Rollreffsegel. Das gilt für Vorsegel und auch für Inmast- und Inboom-Rollgroßsegel.

MC8500 fertigen wir auf Wunsch natürlich auch für Yachten unter 60 Fuss!

 

  MC8500
[Fusion M - Vectran/Technora Black]
Yachtgröße
 
ab 60 Fuss
Konstruktion
 
Fusion M-Membrane,
beidseitige Taffeta-Oberflächen
 
Faser
 
50% Carbon / 50% Vectran
 
Farbe
 
creme
Verhältnis Festigkeit/Gewicht
 
+++++
Trimmbarkeit
 
+++++
Kontrolle der Krängung
 
+++++
Leistung Am Wind
 
++++
Verhalten gerefft
 
++++
Verhalten gerollt (Rollreffsegel)
 
++++
Lebensdauer - Strukturell
 
+++
Lebensdauer - Performance
 
+++++
Preis €€€€€

 

> Fusion M

zurück

VacuWash Segelreinigung

VacuWash Segelreinigung

Schonende Segelreinigung! Kein Walken und Kneten und dennoch saubere Segel.
Das neue VacuWash!

 
Lagersegel online

Lagersegel online

Hier auf unserer Webseite finden Sie ab sofort auch ein Angebot mit Lagersegeln - neue und gebrauchte...

 
Topdown: Erweiterte Informationen und neue Video

Topdown: Erweiterte Informationen und neue Video

Wir waren viel unterwegs und haben verschiedene Topdown-System für Rollgennaker gestestet.

 
VacuWash Segelreinigung

VacuWash Segelreinigung

Schonende Segelreinigung! Kein Walken und Kneten und dennoch saubere Segel.
Das neue VacuWash!

 
Das zeichnet Quantum-Segel aus...

Das zeichnet Quantum-Segel aus...

Wir haben für Sie eine PDF-Datei zusammengestellt, die Ihnen die Vorzüge unserer Cruising-Segel näherbringt...

 
TOPDOWN-Gennaker

TOPDOWN-Gennaker

Gennaker sicher und einfach Setzen und Bergen mit der TopDown-Rolleinrichtung!

 
#sprungpunkt_service
 
 
Code 0-Segeln in Griechenland

Code 0-Segeln in Griechenland

Bei Youtube haben wir ein Video gefunden, das Lust auf Sommersegeln macht...

 
 
International · Anfrage · info@quantumsails.de · T 0461.40 68 63 10 · T int. +49.461.40 68 63 10
© Quantum Sails Germany 2015