Das TP52-Team QUANTUM RACING ist ein wichtiges Werkzeug, um die Ergebnisse unserer iQ-Technologie zu überprüfen und neue FusionM-Membransegel in der harten Praxis einer Grandprix-Serie zu testen. Das gelang 2008 mit großem Erfolg: QUANTUM RACING gewann sowohl in der MedCup-Serie 2008 als auch die TP52-Weltmeisterschaft! Ein Beweis für Leistungsfähigkeit und Qualität der Quantum Sail Design Group.
Weitere Ergebnisse und Highlights bis heute:
| 2012 |
52 Super Series, 2nd |
| 2011 |
TP52-Weltmeister |
| 2011 |
MedCup-Gewinner |
| 2010 |
TP52-Weltmeister |
| 2010 |
MedCup, 2. Platz |
| 2009 |
MedCup, 2. Platz |
| 2008 |
TP52-Weltmeister |
| 2008 |
MedCup-Gewinner |
Für 2011 wurden die Regeln der TP52-Klasse fast vollständig neu geschrieben. Das neue Boot ist jetzt deutlich IRC-orientiert und damit noch attraktiver. Audi ist nicht nur Titel-Sponsor, sondern auch mit zwei Neubauten am Start, ein Boot wird von Jochen Schümann gesteuert. Auch Udo Schütz hat eine neue CONTAINER bauen lassen und eine Profi-Crew aufgestellt.
QUANTUM RACING startete stark und gewann die erste Regatta in Cascais/Portugal überlegen. Danach gab das grüne Boot unter der Führung von Ed Baird und Adrian "Ado" Stead die Führung während 44 Rennen nicht mehr ab und gewann den Audi MedCup 2011. Im August gelang mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft erneut das Double - wie 2008!
Eindrücke vom letzten Renntag 2011 in Barcelona:
Weitere Videos von TP52 QUANTUM RACING.
Dieser Artikel aus der "Bibel der Regatta-Segler" beschreibt den Weg zum Erfolg im Audi MedCup 2008. Good reading (leider nur in englischer Sprache)!
Immer aktuell - Quantum Germany bei facebook. Like it or leave it! > mehr