Tri-radial Segel
= Große Tuchauswahl
Tri-Radial-Segel nutzen die bessere Festigkeit speziell für dieses Bahnenlayout entwickelter Tuche. Dabei sind die Fasern bestmöglich entlang der Belastungen orientiert und verbessern so Profiltreue und Performance. Das bedeutet gleichzeitig weniger Krängung und ein Gewinn an Komfort.
Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Tuchgewichte in einem Segel sinnvoll zu kombinieren, um die Festigkeit zu steigern und das Segelgewicht zu verringern.
Zur Auswahl stehen folgende Segeltuch-Qualitäten:
- Radial-Gewebe
- Polyester-Radial-Gewebe
- Hybrid-Radial-Gewebe
- Cruising-Laminat
- High Modulus-Laminat
Gut zu Wissen
Was bedeutet Service-Life ?
Das Service-Life oder Service-Leben eines Segels ist beendet, wenn das Segeltuch mürbe ist und Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll sind.
Was bedeutet Performance-Life ?
Tri-Radial / GewebTE Polyester-Segeltuche
Verwendet werden spezielle Webkonstruktionen mit optimiertem Dehnungsprofil in der Kettrichtung. Hybrid-Gewebe sind eine weitere Alternative für Langfahrtsegler.
Schiffsgröße: bis 45ft
Segelschnitt: Triradial
Material: Polyester-Gewebe verschiedener Hersteller, alternativ Hybrid-Gewebe (HydraNet Radial, Fibercon Pro Hybrid)
Farbe: Weiss
Tri-Radial | Polyester-Cruising-Laminat
Cruising-Laminate (auch als „Cruising-Sandwich“ bekannt) sind seit 25 Jahren bewährt und weit verbreitet. Alle Konstruktionen haben Gewebe-Aussenseiten, unter denen 1 oder 2 Polyester-Folien („Mylar“) für beständige Diagonalfestigkeit sorgen. Für Stabilität in der Hauptlastrichtung sorgen so genannte Scrims und Inserts. Das sind gestreckt eingelegte Faserstränge, bei diesen Tuchen aus Polyester. Anders als bei einem gewebten Tuch nehmen diese Fasern sofort Last auf. Formbeständigkeit und damit Performance sind deshalb besser als bei gewebten Tuchen.
Beschichtungen sorgen für nahezu 100%igen Schutz vor Stockfleckbefall und verbessern gleichzeitig die UV-Beständigkeit. Delamination ist heute bei Sandwich-Tuchen kein Thema mehr.
Schiffsgröße: bis 55ft
Segelschnitt: Triradial
Material: Polyester-Laminat mit Taffeta- (Gewebe-) Oberflächen, Weisse oder Schwarze Polyesterfasern als Insert und X-Ply
Farbe: Weiss, alternativ Grau
Qualitäten: XRP Cruise, CDX Pro, DCX
im Focus: XRP Cruise (ecoSerie)
Aktuell unser bestes Pferd im Stall bei den Cruising-Laminaten: XRP-Cruise Black bzw. White! Wir habe das Material selbst zwei Jahre lang getestet und mancher harter Prüfung unterzogen. Sowohl die Laborwerte wie auch unsere eigenen Erfahrungen auf dem Wasser sind überaus positiv!
Die aktuellen Qualitäten von XRP Cruise bestehen in der Kettrichtung aus hochfesten UHMPE- („Dyneema“) und Polyester-Fasern. Im Zusamenspiel mit dichten X-Ply-Transverse-Gelegen sind diese Tuche aktuell die robustesten Cruising-Laminate die wir kennen. XRP Cruise ist mit weissen oder schwarzen Fasern lieferbar. Die umschließenden Taffetas (Gewebe-Oberflächen) sind immer weiss. XRP-Cruise ist darüber hinaus ein Tuch unserer ecoSerie – siehe unten.
Nachhaltigkeit:
XRP Cruise gehört zu unserer ecoSerie. Es enthält einen hohen Anteil recycelter Fasern und Folien. Die verwendeten Kleber sind PFAS*-frei.
* PFAS: Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen
Ein Wort zu Hybrid-Geweben
Hybrid-Gewebe ist die Bezeichnung für Tuche, in denen Polyester- und Dyneema-Fasern kombiniert sind.
Dyneema ist eine hochfeste Faser, die als einzige der exotischen Fasern keine Festigkeit durch wiederholtes Knicken verliert. In Kombination mit Poyester (Dacron) entstehen daraus besonders robuste Gewebe, die vor allem für Langfahrt- und Blauwassersegler interessant sind. Neben HydraNet Radial von Dimension-Polyant zählt auch Fibercon Pro Hybrid von Contender zu diesen besonderen Mischgeweben.
Dyneema ist extrem knick-fest und sehr UV-beständig. Diese Eigenschaften machen diese festeste aller bekannten Fasern für Fahrtensegel interessant. Sie ist jedoch sehr teuer und hat auch Nachteile: Aufgrund der überragenden Festigkeit von Dyneema sind Hybrid-Produkte nahezu „bullet-proof“ und überaus robust. Allerdings ist der Schmelzpunkt von Dyneema mit ca. 140°C sehr niedrig. Das beeinträchtigt die Möglichkeiten bei der Thermo-Behandlung der Rohgewebe. Reine Polyester-Gewebe werden im Normalfall nach dem Weben bei etwa 200°C geschrumpft. Dadurch rücken Kett-und Schußfasern noch enger zusammen, was entscheidend zur Verformungsfestigkeit beiträgt.
Solch hohe Temperaturen verbieten sich jedoch bei Geweben mit Dyneema-Anteil. Die Nachverdichtung ist entsprechend gering.
Der niedrige Schmelzpunkt der Faser macht es extrem schwer, Dyneema-Gewebe mit guter und dauerhafter Diagonal-Festigkeit herzustellen. Jedes hochwertige Dacron-Gewebe ist in dieser Hinsicht besser, was sich in den Dehnungsdiagrammen ablesen lässt.
Unser Fazit: Hybrid-Gewebe sind vor allem für Langfahrt- und Blauwasser-Segler geeignet, die höchsten Wert auf absolute Zuverlässigkeit legen und dafür etwas größere (nachteilige) Segelverformung in Kauf nehmen. Die hohen Kosten rechnen sich nach unserer Erfahrung nur für wenige „Normal“-Segler.
Tri-Radial | High-Modulus-Laminate
High Modulus-Laminate sind Tuchkonstruktionen wie oben beschriebene Cruising-Laminat, jedoch mit hochfesten Fasern. Das ist vor allem UHMPE, auch als Dyneema oder Spectra bekannt. Carbon kommt ebenfalls in Frage. Hochfeste Fasern weisen deutlich bessere Festigkeiten als Polyester auf und sind deshalb auch für größere Segelflächen und größere Yachten bestens geeignet.
Beschichtungen sorgen bei vielen Qualitäten für nahezu 100%igen Schutz vor Stockfleckbefall und verbessern gleichzeitig die UV-Beständigkeit. Delamination ist heute bei Sandwich-Tuchen kein Thema mehr.
Schiffsgröße: 40 bis 80ft
Segelschnitt: Triradial
Material: Taffeta-Oberflächen aus Polyester-, Hybrid- oder Lite Skin („LS“)-Geweben mit eingebetteten UHMPE- (Dyneema/Spectra), Carbon- oder anderen hochfesten Scrims und Inserts
Farbe: Oberflächen meist Weiss, teils mit schwarzen Fasern, dann Silbergraues Aussehen. Lite Skin ist Dunkelgrau/Anthrazit
Qualitäten: SXI, DYS+, Carbon Sport LS, GPL LS, GXLD
Ein Wort zu Hybrid-Geweben
Hybrid-Gewebe ist die Bezeichnung für Tuche, in denen Polyester- und Dyneema-Fasern kombiniert sind.
Dyneema ist eine hochfeste Faser, die als einzige der exotischen Fasern keine Festigkeit durch wiederholtes Knicken verliert. In Kombination mit Poyester (Dacron) entstehen daraus besonders robuste Gewebe, die vor allem für Langfahrt- und Blauwassersegler interessant sind. Neben HydraNet Radial von Dimension-Polyant zählt auch Fibercon Pro Hybrid von Contender zu diesen besonderen Mischgeweben.
Dyneema ist extrem knick-fest und sehr UV-beständig. Diese Eigenschaften machen diese festeste aller bekannten Fasern für Fahrtensegel interessant. Sie ist jedoch sehr teuer und hat auch Nachteile: Aufgrund der überragenden Festigkeit von Dyneema sind Hybrid-Produkte nahezu „bullet-proof“ und überaus robust. Allerdings ist der Schmelzpunkt von Dyneema mit ca. 140°C sehr niedrig. Das beeinträchtigt die Möglichkeiten bei der Thermo-Behandlung der Rohgewebe. Reine Polyester-Gewebe werden im Normalfall nach dem Weben bei etwa 200°C geschrumpft. Dadurch rücken Kett-und Schußfasern noch enger zusammen, was entscheidend zur Verformungsfestigkeit beiträgt.
Solch hohe Temperaturen verbieten sich jedoch bei Geweben mit Dyneema-Anteil. Die Nachverdichtung ist entsprechend gering.
Der niedrige Schmelzpunkt der Faser macht es extrem schwer, Dyneema-Gewebe mit guter und dauerhafter Diagonal-Festigkeit herzustellen. Jedes hochwertige Dacron-Gewebe ist in dieser Hinsicht besser, was sich in den Dehnungsdiagrammen ablesen lässt.
Unser Fazit: Hybrid-Gewebe sind vor allem für Langfahrt- und Blauwasser-Segler geeignet, die höchsten Wert auf absolute Zuverlässigkeit legen und dafür etwas größere (nachteilige) Segelverformung in Kauf nehmen. Die hohen Kosten rechnen sich nach unserer Erfahrung nur für wenige „Normal“-Segler.
Offshore-Ausführung
Noch robuster, noch langlebiger! Fragen Sie nach unserer Offshore-Ausführung:
- Im Vergleich zur Standard-Ausführung größere Verstärkungen in Kopf, Schot, Hals und allen Reffpunkten
- Zusätzliche Triple-Zickzack-Nahtreihen an allen Bahn- und Sektionsnähten und entlang Vor- und Achterliek
- Doppelte Vor- und Achterliekstreifen
- Zusätzliche Verstärkungsstreifen in Reffbereichen und entlang der Reffs vom Achter- zum Vorliek
- Beidseitige Scheuerschutzstreifen auf allen Lattentaschen
So sorgfältig bauen wir jedes Ihrer Segel
Wenn es um Qualität geht, machen kleine Details große Unterschiede. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung sind alle Einzelheiten der Produktion exakt definiert und genau dokumentiert. Und werden genauso für Ihr Quantum-Segel umgesetzt.
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